No alt text set.


Unsere AGB findest du hier

1 – Teilausbauten / Autarkierung / Selbstausbauer

Du besitzt bereits ein Fahrzeug, benötigst jedoch während einigen Phasen deines Projekts Unterstützen oder möchtest Änderungen an deinem Wohnwagen, Wohnmobil oder Camper vornehmen?

Her mit deinen Wünschen und Ideen! Wir helfen dir, die ideale Lösung für deinen Lifestyle zu finden und setzen diese für dich professionell um.

Unsere Leistungen beinhalten

Karosserie-Anbauteile wie Fenster und Dachträger

Elektronik / Autarkierung bei Neu- oder Umbauten – lass dich von uns beraten oder schau in unserem Shop in Bad Ragaz vorbei

Möbelbau und Isolierung

Gas- und Heizungssysteme

Sanitäre Anlagen im Fahrzeugbereich


Die Kosten für einen Teilausbau hängen vom Umfang sowie der Leistung ab und können je nach Grösse einige Tage bis wenige Wochen in Anspruch nehmen. Kontaktiere uns für mehr Informationen.

No alt text set.

Individuelles Stromsystem für einfachere Anprüche...

2 – exklusiver Individualausbau

Camper Van-Komplettausbau

Du hattest schon immer den Wunsch, deine eigenen vier Wände auf Rädern zu besitzen? Bring deine kreativen Ideen und Anforderungen an deinen zukünftigen Wegbegleiter von Anfang an in die Planung mit ein. Ob Neu- oder Gebrauchtwagen, der Ausbau wird ganz nach deinen persönlichen Wünschen gestaltet und umgesetzt. Dabei wirst auch du zum Van-Architekten.

Ein exklusiver Komplettausbau ist eine grosse und anspruchsvolle Aufgabe, die je nach Umfang und Komplexität des Projekts entsprechend viel Zeit in Anspruch nimmt.

Erfahre mehr über unser Vorgehen.

Wir stehen für eine qualitative und einwandfreie Ausführung der Arbeiten ein. Der Aufwand und somit die Kosten von exklusiven Ausbauten variieren je nach Kundenwunsch, verwendeten Materialien, Komplexität des Designs und den Ausbauansprüchen.

Wir beraten dich bei der Umsetzbarkeit deiner Ideen – schliesslich soll dein Camper Van nicht nur gut auf Bildern aussehen, sondern auch praktisch sein. Teile uns mit, wie du dir deinen Van-Komplettausbau vorstellst, und wir packen das Projekt gemeinsam an.

Cocoon Vans Logo an einer VW Crafter Schiebetüre. Im Hintergrund ist der Tisch für zwei Personen gedeckt

Exklusive Komplettausbauten

Expeditionsfahrzeuge

Dich lockt das ultimative Abenteuer, die richtig grosse Freiheit? Ja, die gibt es noch – fernab der grossen Touristenströme.

Mehr dazu: Schau dir unsere Survival-Mobile «Fönsi» & «Big Ben» in der Projekt-Galerie an.

Verwirkliche deinen Traum und entdecke mit unserer Hilfe Naturschönheiten und einzigartige Landschaften, die nicht vor deiner Haustüre liegen. Mit Cocoon Vans hast du einen starken Partner an deiner Seite, der dich von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung unterstützt, sodass du auf deiner Reise nie stecken bleibst.

An ein Expeditionsfahrzeug werden andere Ansprüche gestellt als an einen Van. So benötigt man zum Beispiel grosse Wasser-, Abwasser- und Kraftstofftanks. Fehlen darf auch eine leistungsfähige Solaranlage nicht, die dir auch bei schlechtem Wetter genügend Strom liefert. Mit den von uns konzipierten und gebauten Fahrzeugen bist du weitgehend unabhängig von Camping- und Versorgungsstationen. Expeditionsfahrzeuge sollten allradgetrieben sein, wie zum Beispiel bei einem soliden LKW-Chassis, um den Strapazen schlechter Strassen und dem eigenen Aufbaugewicht standzuhalten.

Im wohnlich eingerichteten Aufbau mit Komfort und einem Ambiente wie zu Hause, den du, so weit wie möglich mitbestimmen kannst, lässt es sich auch bei Wüstenhitze oder Polarkälte angenehm leben. Wir sind uns der Verantwortung beim Aufbau solcher Fahrzeuge bewusst, weshalb wir mit externen Fachexperten zusammenarbeiten.

So sieht unsere Zusammenarbeit aus.

No alt text set.

Mit Fönsi, unserem Fernreisemobil, wollen wir in den kommenden Jahren auf Weltreise gehen. Mit grosser Begeisterung bringe ich mein Wissen und meine Erfahrung als langjähriger Betriebsleiter einer Schreinerei bei Cocoon Vans ein.

Guido Räss

«Hölzler» aus Leidenschaft, Stv. Leitung

No alt text set.

Angebot und Leistungen

Teilausbau, Autarkierung, exklusiver Individualausbau, Expeditionsfahrzeuge